Videotechnik

Wir haben alle Aufnahmen mit einer digitalen Videokamera (Sony DCR-TRV210E) aufgenommen. Aus insgesammt 5 Stunden Rohmaterial wurde ein dreistündiger Film mit Kommentaren und Musik zusammengeschnitten. Benutzt wurde dazu das Studio DC10 plus der Firma Pinnacle. Mit der zugehörigen Karte wurde das Rohmaterial über den S-VHS Eingang in 2 GB großen Portionen (entspricht etwa 10 Minuten) eingelesen, geschnitten und vertont. Anschließend wurde es über den Ausgang auf einem VHS Videorecorder aufgezeichnet.

Die Videos auf diesen Seiten stammen aus diesem Film. Allerdings kann man im Web nicht mit Megabytes um sich werfen, daher mussten Sie nochmals stark verkleinert werden. Zum Einsatz kam der Media-Encoder, der von Microsoft kostenlos zum Download angeboten wird. Er erstellt aus Video-Dateien (*.avi) das sogenannte asf-Format. Die Ausgangsdatei wird dabei stark komprimiert und in kleine Pakete zerlegt. Dieses Active Streaming Format kann mit dem Windows Mediaplayer problemlos abgespielt werden. Dabei wird eine 100 MB große AVI-Datei auf ca. 250 kB (inclusive Ton) komprimiert!!! Natürlich kann dabei keine Fernsehqualität erreicht werden, aber ich finde, die Qualität geht einigermaßen in Ordnung. 

Einige Videos (ab Zion Nationalpark) wurden mit einer neueren Version (7) des Encoders erstellt und tragen nicht mehr die Endung asf, sondern wmv. Bei entsprechender Übertragungskapazität lassen sich mit dieser Version Videos in VHS-Qualität erstellen.

Die Bilder in diesem Web stammen auch aus dem Film und dies erklärt auch die etwas bescheidene Qualität. Aus technischen Gründen (Halbbilder usw.) lassen sich aus Videos keine besseren Bilder digitalisieren. (Zumindest nicht mit meiner Hardware)

Ich hoffe, Sie haben trotzdem Freude an den verschiedenen Bildern.